Rathaus Aktuell
Spendenübergabe
Erstelldatum29.05.2026
Spendenübergabe anlässlich des 55. "Pfingstfeschts" in Untergruppenbach
Am vergangenen Freitagabend durfte Bürgermeister Andreas Vierling gemeinsam mit Frau Wenkel-Scheffler im Rahmen der Eröffnung des traditionellen Pfingstfeschts einen Spendenscheck der „Pfingstfeschtfreunde“ entgegennehmen. Die diesjährige Spende soll der Waldkita Kuhsteige in Untergruppenbach zugutekommen.
Das Pfingstfescht fand in diesem Jahr bereits zum 55. Mal statt und ist damit längst zu einer festen Institution in Untergruppenbach geworden. Was 1971 mit einer kleinen Gruppe junger Menschen begann, die gemeinsam an Pfingsten feiern wollten, hat sich über Jahrzehnte hinweg zu einer besonderen Tradition entwickelt, die bis heute mehrere Generationen verbindet.
Bereits seit vielen Jahren gehört es zur guten Tradition der Pfingstfeschtfreunde, der Gemeinde im Rahmen runder und halbrunder Jubiläen eine Spende für einen guten Zweck zu überreichen, wodurch eine gemeinnützige Einrichtung oder ein Projekt in Untergruppenbach unterstützt werden sollen.
Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur das gesellige Beisammensein rund um das traditionelle Pfingstfeuer, sondern auch der Gemeinschaftsgedanke. Von Freitagabend bis Montag brennt das Feuer und bringt Menschen unterschiedlichster Generationen zusammen. Viele liebgewonnene Traditionen – wie beispielsweise das Emil-Maisch-Binokelturnier am Pfingstsonntag – gehören ebenso fest dazu wie der offene und herzliche Charakter des Festes.
Auch in diesem Jahr waren Gäste jederzeit willkommen. Getränke werden traditionell kostenlos angeboten, freiwillige Spenden kommen anschließend einem guten Zweck zugute.
Bürgermeister Andreas Vierling bedankte sich herzlich bei den Pfingstfeschtfreunden für ihr langjähriges Engagement, den großen Gemeinschaftssinn sowie die großzügige Unterstützung der Waldkita. Besonders erfreulich sei es, dass eine über Jahrzehnte gewachsene Tradition bis heute lebendig geblieben ist und weiterhin Menschen zusammenbringt.

