Rathaus Aktuell
Sanierungs- und Bauprojekte in der Gemeinde
Erstelldatum27.02.2026
In mehreren wichtigen Projekten investiert die Gemeinde derzeit in den Erhalt bestehender Gebäude sowie in den Ausbau der Infrastruktur. Sowohl die Sanierung der „Alten Schule“ in Obergruppenbach als auch die Modernisierung des Freibads und die Planungen für die neue Ganztagsbetreuung in Unterheinriet schreiten planmäßig voran.
Mit diesen Maßnahmen stärkt die Gemeinde nachhaltig ihre Infrastruktur, investiert in Energieeffizienz und Denkmalschutz sowie in die Zukunft unserer Kinder.
Sanierung der „Alten Schule“ in Obergruppenbach
Die Arbeiten an der denkmalgeschützten „Alten Schule“ kommen weiter gut voran. Im Januar 2026 wurden die neuen Fenster samt Rahmen eingebaut und der Grundputz aufgebracht. Im Außenbereich wurde die Wärmepumpe installiert sowie die notwendigen Leitungen in das Gebäude verlegt.
Aktuell erfolgen die Malerarbeiten am Dachgesims sowie der Fassadenanstrich. Darüber hinaus wird eine Photovoltaikanlage montiert, die künftig einen Teil des Strombedarfs des Gebäudes decken wird. Weitere Arbeiten an der Heizungs- und Sanitärtechnik im Gebäude werden nach dem Ende der Heizperiode durchgeführt.
Der Abbau des Gerüsts ist für kommende Woche vorgesehen, sodass die Fertigstellung Anfang März geplant ist. Ziel der Sanierung ist es, die „Alte Schule“ langfristig zu erhalten und gleichzeitig energetisch zukunftsfähig aufzustellen.
Sanierung des Freibads
Auch die Sanierung des Freibads verläuft weiterhin planmäßig. In den vergangenen Wochen konnten in mehreren Bereichen wichtige Fortschritte erzielt werden.
Außenanlagen (Bauabschnitt II)
Sobald es die Witterung zulässt, werden die Arbeiten an den Außenanlagen fortgesetzt. Dabei werden die Wege fertiggestellt und Flächen für die Begrünung vorbereitet. Die Wege rund um die Becken sind bereits deutlich erkennbar.
Sanitär- und Umkleidebereiche (Bauabschnitt III)
Die Rohinstallationen in den Sanitärbereichen sind abgeschlossen, ebenso wurden die Trockenbauwände gestellt. Der Estrich konnte bereits eingebracht werden und derzeit laufen vorbereitende Arbeiten für die anstehenden Fliesenarbeiten. Ziel ist es, die Bereiche so weit fertigzustellen, dass ab Mitte März mit den Fertiginstallationen begonnen werden kann.
Die Rohinstallationen in den Sanitärbereichen sind bereits abgeschlossen.
Alle Beteiligten arbeiten intensiv daran, dass das Freibad im Frühjahr 2026 wie vorgesehen und ohne Einschränkungen in die neue Saison starten kann.
Neue Ganztagsbetreuung in Unterheinriet
Die Planungen für die neue Ganztagsbetreuung in Unterheinriet nehmen weiter Fahrt auf. Auf dem Gelände neben dem Sportplatz beim WLZ-Gebäude und Salzlager soll ein moderner Neubau entstehen, der künftig ein verlässliches und zukunftsfähiges Betreuungsangebot für unsere Grundschulkinder bietet.
Auf dem Gelände des WLZ-Gebäudes wird die neue Schulkindbetreuung entstehen – erste Bodenuntersuchungen sind bereits erfolgt.
In der Gemeinderatssitzung am 29. Januar 2026 wurden die Planungsleistungen vergeben. Damit ist der offizielle Startschuss für die konkrete Projektplanung gefallen. In den kommenden Monaten werden die Planungen weiter ausgearbeitet und abgestimmt.
Anschließend folgt ein zweistufiges öffentliches Ausschreibungsverfahren zur Auswahl eines Generalunternehmers. Ziel ist es, einen leistungsfähigen und wirtschaftlichen Partner für die Umsetzung zu gewinnen.
Ein weiterer wichtiger Schritt wurde bereits Anfang Februar umgesetzt: Baugrunduntersuchungen im Bereich des geplanten Baufelds. Diese liefern nun wichtige Erkenntnisse für die weitere Planung.
Der Abbruch der bestehenden Gebäude auf dem Grundstück ist derzeit für Oktober beziehungsweise November 2026 vorgesehen.
Mit dem Neubau schafft die Gemeinde die baulichen Voraussetzungen für den wachsenden Betreuungsbedarf und investiert gezielt in die Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur vor Ort.






