Rathaus Aktuell
Freibad Untergruppenbach – aktueller Stand des zweiten Bauabschnit
Erstelldatum07.03.2025
Das Freibad Untergruppenbach, seit seiner Eröffnung im Jahr 1974 ein beliebter Treffpunkt, wird derzeit umfassend saniert, um seine Attraktivität und Funktionalität für die Zukunft zu sichern. Die Sanierung wurde in drei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt, der im September 2021 begann und bis zur Badesaison 2022 abgeschlossen war, umfasste die Modernisierung des Kiosk- und Küchenbereichs sowie die Schaffung des von außen zugänglichen Biergartens „Schorlebecken“. Derzeit befindet sich das Freibad im zweiten Bauabschnitt, der den Neubau des Technikgebäudes und die vollständige Erneuerung der Badetechnik umfasst.
Aktueller Baufortschritt im zweiten Bauabschnitt
Für den Bau des neuen Technikgebäudes wurde bereits im vergangenen September mit dem Rückbau des alten Technikgebäudes, des DLRG-Gebäudes und der Beckenköpfe begonnen. Die Bauarbeiten konnten trotz herausfordernder Witterungsbedingungen wie Eis und Schnee kontinuierlich fortgesetzt werden.
In der vorletzten Woche wurden die Wände des Technikgebäudes betoniert. Ebenso konnte die Edelstahl-Auskleidung der Schwimmbecken weiter vorangetrieben werden, sodass bereits die Außenwände sowie die Kanäle unter der Bodenplatte fertiggestellt werden konnten.
Bis Mitte März sollten die Rohbauarbeiten soweit fertiggestellt sein, dass die Zimmererarbeiten mit der Montage des Technikgebäudes beginnen können, sodass Anfang April die Arbeiten an der Badetechnik aufgenommen werden können.
Geplante Arbeiten im dritten Bauabschnitt (Sanierung Umkleide- und Sanitärbereich)
Parallel zum Baufortschritt im zweiten Abschnitt wird bereits der dritte Bauabschnitt, der die Modernisierung des Umkleide-, Sanitär- und Kassenbereichs umfasst, vorbereitet. Die Planungen für diesen Abschnitt wurden in der Januarsitzung im Freibadausschuss vorgestellt und in der Februarsitzung des Gemeinderats beschlossen.
Der Sanierungsbedarf im Umkleide- und Sanitärbereich ist groß: Die aktuellen WC- und Duschbereiche sind beengt und es fehlt an barrierefreien Einrichtungen. Die geplanten Maßnahmen beinhalten:
- Die Erneuerung und Neustrukturierung der Dusch- und Sanitärbereiche.
- Die Schaffung großzügiger Dusch- und WC-Bereiche, einschließlich der Vergrößerung des Damenbereichs und der Anpassung des Herrenbereichs, welcher mit einem separaten Raum mit weiteren WCs ausgestattet wird und einen Zugang von außen erhält.
- Ein barrierefreies WC mit Duschanlage wird neben dem Herren-WC eingerichtet.
- Die Damen- und Herrenumkleiden werden ebenfalls barrierefrei gestaltet.
- Die Oberlichter in den Zugangsbereichen werden erneuert und es werden zwei neue Lichtkuppeln eingebaut, um für eine bessere Beleuchtung zu sorgen.
Fazit
Die Sanierung des Freibads Untergruppenbach schreitet voran, wobei der zweite Bauabschnitt mit der Modernisierung des Technikgebäudes und der Badetechnik derzeit im Fokus steht. Für den dritten Bauabschnitt, der Sanierung der Umkleide- und Sanitärbereiche, werden momentan die Ausschreibungen vorbereitet.
Insbesondere aufgrund der unvorhersehbaren Herausforderungen, wie dem Baugrund im Bereich des Technikgebäudes (welcher durch den Einbau von Zementsäulen stabilisiert werden musste) und der Witterung der vergangenen Wochen, liegen die Arbeiten derzeit einige Wochen im Rückstand. Abhängig von den Witterungsbedingungen in den nächsten Wochen wird derzeit dennoch mit einer Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts bis Mitte August 2025 gerechnet.