Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Herzlich Willkommen
in der Gemeinde Untergruppenbach.

Hauptbereich

Oldies unterm Stettenfels 2019

Autor: Frau Riecker
Artikel vom 04.07.2019

Straßenfest „Oldies unterm Stettenfels“ am 29. und 30. Juni 2019

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit und zum insgesamt 16. Mal fand das traditionelle Straßenfest „Oldies unterm Stettenfels“ entlang der Hauptstraße von Untergruppenbach statt. Bei traumhaften Wetter und hochsommerlichen Temperaturen, die sich über das gesamte Festwochenende hielten, fanden wieder eine Vielzahl von Besucherinnen und Besucher den Weg in die Untergruppenbacher Ortsmitte. Der musikalische Startschuss auf der Hauptbühne erfolgte durch den Musikverein Edelweiß Untergruppenbach. Im Anschluss ließ es sich Bürgermeister Andreas Vierling nicht nehmen mit einer kurzen Begrüßung in Reimform das Straßenfest zu eröffnen, gefolgt von dem traditionellen Fassanstich. Nach nur zwei Schlägen sprudelte das kühle Bier, die kostenlose Erfrischung wurde von den Festbesuchern gerne angenommen.

 

 

 

  

Der Abend auf der Hauptbühne gehörte dann der Coverband „Steflex“, die den Besuchern ordentlich einheizte.

Neben der Hauptbühne wurde in diesem Jahr eine zusätzliche Bühne im Bereich „Im Gütle“ aufgestellt. Auf dieser Bühne sorgte die Band „Range Cattle“ am Samstagabend mit Akustikgitarre und Cajón für entspannte Stimmung.

Der verkaufsoffene Sonntag startete mit dem Gottesdienst auf dem Rathaus-Vorplatz. Kurz nach dem Ende der Andacht konnten die ersten Oldtimer in Untergruppenbach einfahren – in diesem Jahr durften die Oldtimer wieder auf dem Festgelände abgestellt werden.

Pünktlich um 12.00 Uhr begann die Fundsachenversteigerung beim Stand der Paulchen Tierhilfe. Mit Hammer, Charme und Melone versteigerte Matthias Hoyer alias Mr. Eloquent traditionell die Fundsachen der Gemeinde – von dem Erlös über 194 Euro unterstützt die Gemeinde den Freundeskreis Bareka.  

Auch auf der Hauptbühne war wieder allerhand geboten. Zunächst zeigte der Musikverein Heinriet sein ganzes Können, bevor die Jugendorchester aus Heinriet und Untergruppenbach zusammen auf der Bühne musizierten. In Anschluss zeigten die beiden Bläserklassen der Stettenfelsschule ihr musikalisches Repertoire.

Auf der Nebenbühne fand zum ersten Mal überhaupt eine von der Gemeindeverwaltung organisierte Versteigerung statt. Bei diesem Highlight konnte man tolle Angebote wie ein Barbecue mit dem Bürgermeister, einen Fallschirmsprung mit Eberhard Gienger, einen Tandem-Flug mit Marcel Mayer, einen Kochkurs mit Thomas Nowobilski, einen Besuch des Landtags inkl. gemeinsamen Mittagessen mit Staatsekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, aber auch Freikarten für die Bundesgartenschau oder den BUGA-Zwerg Karl u. v. m. ersteigern. Die Einnahme dieser spektakulären Ersteigerung, die dem DRK Ortsverein Heinriet-Gruppenbach zu Gute kommt, brachte sensationelle 2.615 € ein. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Herr Hoyer, der auch bei dieser Auktion für einige Lacher und gute Stimmung im Publikum sorgte. Ebenfalls möchten wir uns bei den Unternehmern bzw. Personen, die sich bzw. verschiedene Preise zur Verfügung gestellt haben, herzlich bedanken!

Der Abend auf den Bühnen gehörten nochmals den Bands, die das Straßenfest 2019 gebührend ausklingen ließen. Auf der Hauptbühne war die Band „Openminded“ und auf der Nebenbühne die Bands „Offbeats“ und „Live Wire“ von der Musikschule Schozachtal aktiv.

Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher war in diesem Jahr wieder bestens gesorgt. Dank dem abwechslungsreichem Speise- und Getränkeangebot von den teilnehmenden Vereinen und Institutionen war für Jeden Geschmack etwas dabei.

 Einen herzliches Dankschön geht an alle Vereine und Institutionen für die jeweilige Teilnahme sowie Beiträge und Engagement am diesjährigen Straßenfest „Oldies unterm Stettenfels“. Wieder einmal ein gelungenes Fest in der Ortsmitte von Untergruppenbach. Ebenfalls ein großer Dank an den Baubetriebshof und das Rathaus-Team für die Organisation und Betreuung des Festes sowie die Koordination des Auf- und Abbaus.

Schon heute kann man voller Vorfreude auf das Straßenfest 2020 blicken, dass im kommenden Jahr am 27. und 28. Juni 2020 stattfinden wird.