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in der Gemeinde Untergruppenbach.

Hauptbereich

Niederschlagswasser und Schmutzwasser

Mit Urteil des Baden-Württembergischen Verwaltungsgerichtshofs vom 11.03.2010 wurde auch die Gemeinde Untergruppenbach dazu verpflichtet, die getrennte Abwassergebühr rückwirkend zum 01.01.2010 einzuführen. Dies hat nun zur Folge, dass auf den Abrechnungen eine Schmutzwassergebühr und eine Niederschlagswassergebühr erhoben werden. Die Schmutzwassergebühr bemisst sich wie bisher nach der bezogenen Frischwassermenge in Kubikmeter (m³).

Für die Niederschlagswassergebühr sind die einleitenden versiegelten Flächen (m²) entscheidend, die im Herbst 2011 durch das Selbstauskunftsverfahren ermittelt wurden. Der Wasserzins wird weiterhin anhand der bezogenen Frischwassermenge berechnet.

Gebühren für die Jahre 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017

Die Schmutzwassergebühr pro m³ beträgt

  • vom 01.01.2011 bis 31.12.2011 - 1,84 Euro
  • vom 01.01.2012 bis 31.12.2012 - 1,71 Euro
  • vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 - 1,77 Euro
  • vom 01.01.2014 bis 31.12.2014 - 1,77 Euro
  • vom 01.01.2015 bis 31.12.2015 - 1,81 Euro
  • vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 - 1,73 Euro
  • ab 01.01.2017 - 1,73 Euro

Die Niederschlagswassergebühr pro m² beträgt

  • vom 01.01.2011 bis 31.12.2011 - 0,27 Euro
  • vom 01.01.2012 bis 31.12.2012 - 0,23 Euro
  • vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 - 0,28 Euro
  • vom 01.01.2014 bis 31.12.2014 - 0,28 Euro
  • vom 01.01.2015 bis 31.12.2015 - 0,30 Euro
  • vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 - 0,31 Euro
  • ab 01.01.2017 -0,31 Euro

Der Wasserzins pro m³ beträgt

  • vom 01.01.2011 bis 31.12.2011 - 1,70 Euro + 7% MwSt.
  • vom 01.01.2012 bis 31.12.2012 - 1,76 Euro + 7% MwSt.
  • vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 - 1,76 Euro + 7% MwSt.
  • vom 01.01.2014 bis 31.12.2014 - 1,80 Euro + 7% MwSt.
  • vom 01.01.2015 bis 31.12.2015 - 1,85 Euro + 7% MwSt.
  • vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 - 2,07 Euro + 7% MwSt.
  • ab 01.01.2017 - 1,99 Euro + 7% MwSt.

Änderungen

Bitte zeigen Sie alle Änderungen, die zu einer Erhöhung oder zu einer Reduzierung der gebührenpflichtigen Fläche führen, innerhalb eines Monats bei der Gemeinde an. Hierzu zählen auch Änderungen bei Entlastungssonderbauwerken (Zisternen) hinsichtlich Größe oder Nutzung. Die Änderungen werden dann im Folgemonat berücksichtigt. Bitte teilen Sie Änderungen spätestens 1 Monat nach Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage mit.

Vordrucke finden Sie in der Rubrik Rathausformulare