Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Straßenbeleuchtung - Energieeinsparung

Autor: Frau Riecker
Artikel vom 17.11.2022

Im Rahmen der Sitzung des Gemeinderats am 29.9.2022 wurde über mögliche Energieeinsparmaßnahmen bei der Straßenbeleuchtung beraten. Konkret wurden zwei Alternativen abgewogen. Es wurde darüber beraten, ob eine zeitweise Abschaltung der gesamten Straßenbeleuchtung zwischen 2.00 und 4.00 Uhr oder eine teilweise Nachtabschaltung einzelner (Außen-)Bereiche zwischen 1.00 und 5.00 Uhr umgesetzt werden soll.

Bei den Abwägungsentscheidungen wurden einerseits die mögliche Energieeinsparung und die vermiedene „Lichtverschmutzung“ sowie andererseits der technische und finanzielle Aufwand für die Umstellung der Leuchtstellen, die Nachrüstung von Zeitschaltuhren, Verkehrssicherungspflichten sowie das Sicherheitsgefühl der Bürger*innen in Betracht gezogen. In der Abwägung der Argumente hat der Gemeinderat entschieden, einzelne Teilbereiche zwischen 1.00 und 5.00 Uhr abzuschalten. 

Voraussichtlich werden ab Ende nächster Woche (vorausgesetzt, es gibt keine Lieferverzögerungen bei den Zeitschaltuhren) folgende Bereiche zwischen 1.00 und 5.00 Uhr abgeschaltet:

  • die Verbindungswege zwischen den Ortsteilen und Radwege außerhalb der Ortschaften
  • der Weg zur Burg (außerhalb der Bebauung) 
  • der Fußweg zu Magna sowie die Hermann-Hagenmayer-Straße

In den Innenbereichen wird es keine Beleuchtungseinschränkungen geben. Hier wird die Straßenbeleuchtung bereits seit einigen Jahren zwischen 21.00 und 5.00 Uhr um 50 % gedimmt. Im Übrigen wird die Gemeinde die noch nicht auf LED umgestellten Bereiche umrüsten. Die Beleuchtungsplanung wird derzeit erarbeitet.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Untergruppenbach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Untergruppenbach wenden.

Kontakt

Bürgermeisteramt Untergruppenbach
Kirchstraße 2
74199 Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 7029-0
Faxnummer: 07131 7020-59
E-Mail schreiben 

http://www.untergruppenbach.de//gemeinde-untergruppenbach/gemeinde-aktuell