Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Untergruppenbach

Autor: Frau Muenzing
Artikel vom 07.09.2022

In der letzten Woche wurde das neue HLF20 durch eine Delegation der Feuerwehr Untergruppenbach in Leonding in Österreich bei der Firma Rosenbauer abgeholt.

 

Das mittlerweile in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, musste nach über 30 Jahre treue Dienste ausgemustert werden. Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 schlägt mit rund 500.000 Euro zu buche. Wesentlicher Unterschied zum Löschgruppenfahrzeug ist die umfangreiche Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung, was in Bezug zur Autobahnnähe, zur Rettung unabdinglich ist.

Vor Ort bei der Firma Rosenbauer wurde das neue Fahrzeug von den Kameraden und Bürgermeister Vierling abgenommen, geprüft ob alles korrekt und entsprechend der Ausschreibungskriterien verbaut wurde. Im Anschluss wurde die Mannschaft dann noch in die neue Technik und entsprechenden Funktionen eingewiesen.

Nach der 7 stündingen Rückfahrt, wurde das neue HLF von zahlreichen interessierten Feuerwehrangehörigen am Feuerwehrhaus in Untergruppenbach in Empfang genommen.

Bürgermeister Andreas Vierling freut sich, dass die Freiwillige Feuerwehr nun zeitgemäß ausgestattet und für die entsprechenden Einsätze gut gerüstet ist. Diese Investition kommt somit der gesamten Bürgerschaft zugute.

In den nächsten Wochen werden die Mitglieder der Feuerwehr auf das neue Fahrzeug geschult. Bei der Feuerwehrkirchweih am 25.09.2022 soll das Fahrzeug dann der Bevölkerung vorgestellt und zudem offiziell in den Dienst gestellt werden.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Untergruppenbach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Untergruppenbach wenden.

Kontakt

Bürgermeisteramt Untergruppenbach
Kirchstraße 2
74199 Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 7029-0
Faxnummer: 07131 7020-59
E-Mail schreiben 

http://www.untergruppenbach.de//gemeinde-untergruppenbach/gemeinde-aktuell