Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Mitfahrbänke der Stettenfelsschule

Autor: Frau Riecker
Artikel vom 24.06.2021

Die zwölf Sitzgelegenheiten, die von den Technikklassen der Stettenfels-Gemeinschaftsschule in Kooperation mit der Gemeinde und den Betrieben aus dem Ort hergestellt werden, gehen in den Endspurt.

Die Idee des sogenannten „Mitfahrbänkles“  gibt es schon seit langer Zeit. Bereits vor der

Motorisierung gab es an Feldwegen Ruhebänke, die zum  Abstellen der Lasten und zum Verschnaufen dienten. Kam ein Fuhrwerk an diesen Bänken vorbei, bot dieses in den meisten Fällen an, den oder die Wartende/n ein Stück mitzunehmen.

Und genau diesen  Gedanken möchte auch die Gemeinde  mit den Mitfahrbänken wieder aufgreifen.  Dementsprechend sollen die Bänke nach ihrer Fertigstellung dann auch an prominenten Stellen in allen Untergruppenbacher Ortsteilen aufgestellt werden und so den vorbeifahrenden Autos signalisieren, dass die Person, die sich auf einer der Bänke niederlässt, gerne mitgenommen werden möchte.

Initiator der Idee, die Bänke in einem generationsübergreifenden Projekt, an der in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zertifizierten Gemeinschaftsschule durchzuführen, war Bürgermeister Vierling.

Marc Mittenmayer, Techniklehrer an der Stettenfelsschule, erklärte sich sofort bereit, dass Projekt mit seinen Schülerinnen und Schülern der achten Klasse, die Technik als Haupt- und Wahlpflichtfach gewählt haben, anzugehen.

In Kooperation mit den ortsansässigen Firmen Möbelkultur-Bauer, Baier-Holzbau, Metallbau Russ, die Agentur aszendent Werbung sowie dem Revierförster Oliver Muth ging es bereits nach kurzer Zeit mit den ersten Entwürfen der Schüler*innen an die Planungen.

Nachdem der Zeitplan und auch die nächsten Schritte besprochen waren, startete die praktische Umsetzung des Projektes.

Ursprünglich war geplant, dass die Schüler*innen der achten Klassen im Zuge der vorberuflichen Bildung, vor Ort in die Holz- und Metallbetriebe gehen, um dort den Bearbeitungsprozess mitzuerleben. Coronabedingt war dies leider nicht möglich, dennoch haben die Unternehmen durch diverses Anschauungsmaterial in Form von kleinen Filmen und Videokonferenzen, einen Weg gefunden, Informationen zu ihrem Betrieb und den jeweiligen Arbeitsvorgängen zur  Herstellung der Bänke, den Schülern zukommen zu lassen.

Auch die Logos und Halteschilder, die zukünftig auf die Mitfahrbänkle aufmerksam machen sollen, sind bereits fertig. Vor ein paar Wochen  konnten, nach einem Aufruf im Amtsblatt, die Bürgerinnen und Bürger per online Abstimmung für eine der zwei vorgestellten Zeichnungen abstimmen.

Nach der Abstimmung wurde das gewählte Motiv noch um ein grünes Haltestellensymbol ergänzt. Dies soll neben dem Wiedererkennungswert, vor allem auch den ökologischen Gedanken des Mitfahrbänkles symbolisieren.

Geplant ist nun, dass die Bänke nach den Sommerferien mit Hilfe des Bauhofes an Standorten in der ganzen Gemeinde aufgestellt werden, selbstverständlich auch eine an der Stettenfelsschule.

Bürgermeister Vierling und Marc Mittenmayer sind guter Dinge, dass das zukünftige Angebot der Mitfahrbänke in der Gemeinde, wenn sich die Pandemielage entspannt hat, gut genutzt wird.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Untergruppenbach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Untergruppenbach wenden.

Kontakt

Bürgermeisteramt Untergruppenbach
Kirchstraße 2
74199 Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 7029-0
Faxnummer: 07131 7020-59
E-Mail schreiben 

http://www.untergruppenbach.de//gemeinde-untergruppenbach/gemeinde-aktuell