Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Verabschiedung von Haupt- und Bauamtsleitung Peter Hirsch

Autor: Frau Riecker
Artikel vom 03.02.2021

„Keine Schuld ist dringender als die, Danke zu sagen.“

Mit diesen Worten von Marcus Tullius Cicero, wurde der letzte öffentliche Tagesordnungspunkt der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend eröffnet. Bürgermeister Andreas Vierling bedankte sich im Namen des Gemeinderates, der Beschäftigten der Gemeinde aber auch stellvertretend für die Untergruppenbacher Bürgerinnen und Bürger bei Herrn Peter Hirsch für die geleisteten Dienste der letzten Jahrzehnte.

Leider musste die ursprünglich geplante Verabschiedungsfeier von Herrn Hirsch im Kreis der Beschäftigten, den aktiven und ehemaligen Gemeinderäten, den Geschäftspartnern und der Familie aufgrund der Corona Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Daher wurde Herr Hirsch zunächst im Rahmen der Gemeinderatssitzung zum 01.02.2021 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mit seiner Kompetenz, seiner Erfahrung und seinem großen Verantwortungsbewusstsein hat sich Gemeindeoberamtsrat Peter Hirsch in seiner 36-jähringen Dienstzeit in Untergruppenbach viel Anerkennung erworben und hat als Haupt – und Bauamtsleiter die Gemeinde entscheidend mitgeprägt. Den sehr hohen Arbeitsaufwand, den seine Stelle mit sich brachte und dementsprechend oft über die allgemeinen Dienstzeiten hinausging, hat er mit seinem außergewöhnlichen Engagement und seinem sehr großen persönlichen Einsatz zu jeder Zeit souverän gemeistert.

Begonnen hat die berufliche Laufbahn von Herrn Hirsch im Jahr 1978 als Inspektoranwärter bei der Gemeinde Abstatt. Nach seiner Ausbildung trat Herr Hirsch 1981 sein 3-jähriges Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Stuttgart an und bewarb sich nach seinem erfolgreich absolvierten Studium bei der Gemeinde Untergruppenbach und wurde im September 1984 von dem damaligen Bürgermeister Herr Walter Haiber in sein Dienstverhältnis bei der Gemeinde eingestellt. Seit dem Oktober 1991, also seit beinahe 30 Jahren, leitete Herr Hirsch das Haupt- und Bauamt und war innerdienstlicher Stellvertreter des Bürgermeisters. In all den Jahren durchlief Herr Hirsch sämtliche Beförderungsstufen, vom Inspektor, Oberinspektor, über den Amtmann, Amtsrat bis hin zum Oberamtsrat. Und feierte im Juni 2018 sein 40. Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst.

Herr Hirsch begleitete in dieser Zeit die Entwicklung zahlreicher Baugebiete, wie beispielsweise die Ansiedlung von GETRAG (jetzt MAGNA), der Realisierung der BOSCH-Erweiterung, aber auch bei der Projektentwicklung zum Nahversorgungszentrum Schloßblick war er maßgebend beteiligt – um nur einige Beispiele zu nennen. Aber auch unabhängig von seinen Zuständigkeiten in der Verwaltung, war Herr Hirsch aufgrund seiner ausgeprägten Dienstleistungsorientierung für viele Bürgerinnen und Bürger die erste Anlaufstelle im Rathaus. Auch für die Gemeinderäte sowie die Kolleginnen und Kollegen, war er jederzeit ein geschätzter und verlässlicher Ansprechpartner.

Im Anschluss an die Dankesworte von Bürgermeister Vierling dankten auch Gemeinderat Steiner, Gemeinderätin Möhle und Gemeinderätin Mangatter für die besonderen Dienste, viel Herzblut und den hohen Einsatz von Herrn Hirsch. Auch Herr Hirsch richtete einige persönliche Worte an die Mitglieder des Gemeinderates und blickte auf seine Dienstjahre zurück. Er dankte den Rednern für die persönlichen Worte und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten.

 

Die Gemeindeverwaltung dankt Herrn Peter Hirsch herzlich für die in über 36 Jahre stets loyale und zuverlässige Tätigkeit zum Wohle der Gemeinde Untergruppenbach!

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Untergruppenbach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Untergruppenbach wenden.

Kontakt

Bürgermeisteramt Untergruppenbach
Kirchstraße 2
74199 Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 7029-0
Faxnummer: 07131 7020-59
E-Mail schreiben 

http://www.untergruppenbach.de//gemeinde-untergruppenbach/gemeinde-aktuell