Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Mobilitätswerkstatt Untergruppenbach 2025

Autor: Frau Riecker
Artikel vom 08.10.2020

Als eine von 50 Kommunen in Deutschland ist es der Gemeinde Untergruppenbach gelungen, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Fördermittel für das Projekt „MobilitätsWerkStadt 2025“ zu erhalten. Ziel der Gemeinde Untergruppenbach ist es, in diesem Rahmen den Wandel des Mobilitätssektors auf örtlicher Ebene mitzugestalten. Daher werden in diesem Projekt Konzepte und Strategien für eine nachhaltige Mobilität entwickeltsowie in der Praxis getestet und dementsprechend umgesetzt. Dabei sollen sich der motorisierte Individualverkehr, der ÖPNV sowie der Rad- und Fußgängerverkehr gegenseitig ergänzen.

In insgesamt drei Veranstaltungen, soll unter Beteiligung der Bürgerschaft, im Rahmen der MobilitätswerkstattUntergruppenbach2025verschiedene KonzepteundStrategienfüreinenachhaltigeMobilität entwickelt werden und dann dementsprechend experimentellumgesetzt werden. Das Projekt wird durch die Hochschule Heilbronn wissenschaftlich begleitet.

Am letzten Donnerstag fand die Auftaktveranstaltung und somit der erste der drei Termine der Mobilitätswerkstatt Untergruppenbach 2025 in der Stettenfelshalle statt. Nach einer kurzen Vorstellung aller Beteiligten desWorkshops durch den Mobilitätsmanager der Gemeinde Herrn Dominik Bertsch, wurde das Projekt und seine jeweiligen Phasen nochmals genau erläutert.  Im Anschluss präsentierte die Hochschule Heilbronn, die durch Herrn Prof. Dr. Tobias Bernecker und seiner wissenschaftlichen Mitarbeitern Frau Sabrina Pletzvertreten war, die Auswertungen des in Phase 1 erstellten Fragebogens. Dieser wurde im ersten Schritt des Projektes an alle Haushalte der Gemeinde Untergruppenbach verschickt und beinhaltete gezielte Fragestellungen zum Mobilitätsverhalten der jeweiligen Haushalte. Hierbei konnte ein repräsentatives Meinungsbild über alle Altersgruppen und Ortsteile der Gemeinde gebildet werden.Nach Erläuterung dieser Auswertungen, konnten die anwesenden Bürger/innen ihre Fragen zu den vorgestellten Ergebnissen stellen.

Im weiteren Verlauf des Abends konnten in aktiven Gruppenarbeiten die Teilnehmer/innen (nach Ihrem jeweiligen Wohnort aufgeteilt) verschiedene Fragestellungen zum Thema Mobilitätswandel diskutieren und dabei mögliche Probleme und deren Lösungsansätze erläutern und im Nachgang daran vorstellen.

Zum Abschluss fand die Verlosung des Gewinnspiels statt, bei dem sich nun insgesamt 6 Gewinner über Ihre Preise freuen dürfen.

Es war eine gelungene Auftaktveranstaltung, die einmal mehr das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde am Thema der Mobilität und Verkehr aufzeigen.

Die nächsten Veranstaltungen werden sich mit dem Thema der nachhaltigen Mobilitätssysteme sowie dem Fuß- und Radverkehr beschäftigen.

 

Hier geht es zur Präsentation der Auftaktveranstaltung der Mobilitätswerkstatt Untergruppenbach 2025

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Untergruppenbach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Untergruppenbach wenden.

Kontakt

Bürgermeisteramt Untergruppenbach
Kirchstraße 2
74199 Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 7029-0
Faxnummer: 07131 7020-59
E-Mail schreiben 

http://www.untergruppenbach.de//gemeinde-untergruppenbach/gemeinde-aktuell