Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Waldbegehung

Autor: Frau Riecker
Artikel vom 17.09.2020

Am letztenFreitag fand die jährlich stattfindende Waldbegehung bei herrlichem Wetter mit dem Gemeinderat und Revierförster Oliver Muth statt. Thema der diesjährigen Begehung war vor allem der Zustand des Waldes sowie die Zukunftsplanung, die so genannte „Forsteinrichtung“ (Planung für die nächsten 40 Jahre).  Die vier übergeordneten Ziele bei der Bewirtschaftung des Gemeindewaldes liegen demnach in der Erholungsfunktion für die Bürgerinnen und Bürger, in der Stärkung der Naturschutzfunktion, dem langfristigen Umbau des Waldes zu einem klimastabilen Mischwald sowie einer „schwarze Null“ für den Gemeindehaushalt.

Mit den Fahrrädern wurden insgesamt drei Stellen im Gemeindewald angefahren und aktuelle Herausforderungen und derzeitige Projekte vor Ort besichtigt und besprochen. Darunter befand sich auch der Bürgerwald, dessen Setzlinge schon zu kleinen Bäumchen herangewachsen sind. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmals an die zahlreichen Spender die den Bürgerwald mit einer Summe von 19.000 € unterstützt haben sowie die Forstwirte und Waldarbeiter, die gemeinsam mit den Jägern die Pflanzung der Setzlinge übernommen haben.

Nicht weit entfernt vom Bürgerwaldareal errichtet derzeit der Untergruppenbacher Künstler Klaus Waldbüßer in mühevoller Kleinarbeit ein Steinei. Dieses stand bis vor wenigen Wochen noch auf dem BUGA – Gelände in Heilbronn und wird nun im Gemeindewald wiederaufgebaut.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Untergruppenbach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Untergruppenbach wenden.

Kontakt

Bürgermeisteramt Untergruppenbach
Kirchstraße 2
74199 Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 7029-0
Faxnummer: 07131 7020-59
E-Mail schreiben 

http://www.untergruppenbach.de//gemeinde-untergruppenbach/gemeinde-aktuell