Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Rückblick der Freibadsaison 2022

Autor: Frau Riecker
Artikel vom 29.09.2022

Nach zwei durch Corona eingeschränkte Freibadjahre 2020 und 2021 konnte die diesjährige Freibadsaison regulär am Sonntag, 1. Mai 2022 starten. Der letzte Badetag war offiziell am Sonntag, 11. September 2022. Entsprechend der langjährigen Tradition erfolgte am Tag nach dem letzten Badetag noch das sog. „Abbaden“. Insgesamt durften wir 105.446 Besucher in diesem Jahr begrüßen.

Wesentlich geprägt war diese Saison anfangs vom allgemein herrschenden Personalmangel in und außerhalb der Freibadbranche. Wir konnten hier durch Unterstützung externer Fachkräfte und Rettungsschwimmer sowie durch unermüdlichen Einsatz unseres eigenen Aufsichtspersonals Einschränkungen des Freibadbetriebes weitestgehend verhindern. Lediglich der Frühbadetag musste gleich zu Saisonbeginn gestrichen werden. Durch die Arbeitsaufnahme von Herrn Heck als stv. Betriebsleiter zum 1. Juli 2022 hat sich die personelle Situation dann gebessert. Wir arbeiten bereits jetzt an einer weiteren Verbesserung der personellen Situation für die nächste Freibadsaison.

Eine besondere Belastung stellte dieses Jahr auch der außergewöhnlich heiße Sommer dar. Bei früher üblichen Schlechtwettertagen konnte das Personal auch mal durchschnaufen. Dies war in diesem Jahr bei anhaltend heißen Temperaturen und nahezu wochenlangen Niederschlagsausfällen nicht möglich. Außerdem hat die Schließung des Breitenauer Sees sowie die eingeschränkten Öffnungszeiten umliegender Bäder auch für ein Mehr an Besuchern im Freibad Untergruppenbach gesorgt.

 

Wir danken unserem Freibadteam rund um unseren Betriebsleiter Herrn Bock sowie unseren langjährig treuen Badegästen für diese außergewöhnliche Badesaison 2022 und freuen uns schon auf eine ebenso schöne Badesaison 2023.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Untergruppenbach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Untergruppenbach wenden.

Kontakt

Bürgermeisteramt Untergruppenbach
Kirchstraße 2
74199 Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 7029-0
Faxnummer: 07131 7020-59
E-Mail schreiben 

http://www.untergruppenbach.de//gemeinde-untergruppenbach/gemeinde-aktuell