Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Untergruppenbacher Straßenfest 2022

Autor: Frau Riecker
Artikel vom 30.06.2022

Straßenfest unterm Stettenfels am 25. und 26. Juni 2022

Am vergangenen Wochenende war es nach zweijähriger Corona-Pause wieder soweit und das traditionelle Untergruppenbacher Straßenfest unterm Stettenfels, fand entlang der Haupt- und Happenbacher Straße statt. Bei traumhaften Wetter und hochsommerlichen Temperaturen, die sich über das gesamte Festwochenende hielten, fanden wieder eine Vielzahl von Besucherinnen und Besucher den Weg in die Untergruppenbacher Ortsmitte.

Der musikalische Startschuss auf der Hauptbühne erfolgte durch den Musikverein Edelweiß Untergruppenbach. Im Anschluss ließ es sich Bürgermeister Andreas Vierling nicht nehmen mit einer kurzen Ansprache offiziell das Straßenfest zu eröffnen, gefolgt von dem traditionellen Fassanstich (mit exakt zwei Schlägen).

Der Abend auf der Hauptbühne gehörte dann der Coverband „Overload“, die für ordentlich Stimmung sorgte. Neben der Hauptbühne am Einmündungsbereich Haupt- / Happenbacher Straße wurde (wie bereits im Jahr 2019) eine zusätzliche Bühne im Bereich der Straße Im Gütle aufgestellt. Auf dieser Bühne sorgte die Band „Range Cattle“ am Samstagabend für beste Unterhaltung.

Der verkaufsoffene Sonntag startete mit dem ökumenischen Gottesdienst auf dem Rathaus-Vorplatz. Kurz nach dem Ende der Andacht konnten die ersten Oldtimer in Untergruppenbach begrüßt werden. Pünktlich um 12.00 Uhr begann die Fundsachenversteigerung beim Stand von Paulchen Tierhilfe.

Auch auf der Hauptbühne war wieder allerhand geboten. Zunächst zeigte der Musikverein Heinriet sein ganzes Können, bevor die Jugendorchester aus Heinriet und Untergruppenbach zusammen auf der Bühne musizierten. In Anschluss zeigten die beiden Bläserklassen der Stettenfelsschule ihr musikalisches Repertoire.

Auf der Nebenbühne fand wieder die eigens von der Gemeindeverwaltung organisierte Benefiz-Versteigerung statt. Dabei konnten man tolle Angebote wie einen Fallschirmsprung mit Eberhard Gienger, ein Grillabend mit dem Bürgermeister Andreas Vierling oder ein Whisky-Tasting ersteigern. Eine spontane Solo – Einlage von Erwin Köhler spornte die Bieter zu Höchstleistungen an. Die Einnahmen dieser spektakulären Ersteigerung, die auf 2.900€ kamen, kommen zur Hälfte den Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamm Stettenfels und dem neuen Jugendtreff in Untergruppenbach zu Gute. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Auktionator Matthias Hoyer, der traditionell mit Melone und Holzhammer sowie mit Witz und Charme sämtliche Fundsachen der Gemeinde versteigerte. Im Rathaus gab es in diesem Jahr gleich zwei Ausstellungen zu sehen. Der Heimatverein stellte seine Bilder zum Thema "Vom Kuhdorf zur Wohngemeinde" aus und im Sitzungssaal gab es aus einer Privatsammlung Motorräder der Jahrgänge 1929 bis 1962 zu bestaunen. 

Der Abend auf den Bühnen gehörten nochmals den Bands, die das Straßenfest 2022 gebührend ausklingen ließen. Auf der Hauptbühne war die Band „Missing Link“ und auf der Nebenbühne die Band „Squad“ von der Musikschule Schozachtal aktiv.

Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher war in diesem Jahr wieder bestens gesorgt. Dank dem abwechslungsreichem Speise- und Getränkeangebot von den teilnehmenden Vereinen und Institutionen war für Jeden Geschmack etwas dabei.

Ein herzliches Dankschön geht an alle Vereine und Institutionen für die jeweilige Teilnahme sowie Beiträge und Engagement am diesjährigen Straßenfest unterm Stettenfels. Trotz der längeren Pause wieder einmal ein gelungenes Fest in der Ortsmitte von Untergruppenbach. Ebenfalls ein großer Dank an den Baubetriebshof und das Rathaus-Team für die Organisation und Betreuung des Festes sowie die Koordination des Auf- und Abbaus.

 

Schon heute kann man voller Vorfreude auf das Straßenfest 2023 blicken, dass im kommenden Jahr am 24. und 25. Juni 2023 stattfinden wird.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Untergruppenbach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Untergruppenbach wenden.

Kontakt

Bürgermeisteramt Untergruppenbach
Kirchstraße 2
74199 Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 7029-0
Faxnummer: 07131 7020-59
E-Mail schreiben 

http://www.untergruppenbach.de//gemeinde-untergruppenbach/gemeinde-aktuell