Hauptbereich
Glasfaserverlegungsarbeiten in Untergruppenbach
In enger Abstimmung mit der Deutschen Giganetz hat die ausführende Baufirma, die deutsche Tiefbau‚ ihre Baukapazitäten und Bausteuerung deutlich aufgestockt um die Bauarbeiten zu beschleunigen und offene Bereiche jetzt zügig zu schließen.
Hierbei liegt besonderer Fokus auf der Schließung der offenen Schotterbereichen mit Asphalt bis Ende November um den Winterdienst zu ermöglichen. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch die noch fehlenden Verbindungen hergestellt und Tiefbauarbeiten in diesen Bereichen abgeschlossen. Nach Auskunft der Baufirma werden 5 Asphalt-Kolonnen eingesetzt. Die Asphaltarbeiten in Obergruppenbach wurden letzte Woche weitestgehend abgeschlossen. Die Arbeiten konzentrieren sich jetzt auf Oberheinriet (Am Lerchenberg wird diese Woche fertiggestellt), Unterheinriet (Start im Gebiet Ziegelacker) und Untergruppenbach (Dornhag- Siedlung).
Eine zusätzliches Team wird sich um Komplettierung der Hausanschlüsse/Mängelbeseitigung kümmern. Die entsprechenden Anwohner sind gelistet und werden von der Baufirma gesondert informiert. Sollten Sie hier Abstimmungsbedarf haben bitten wir dies bei der Hotine unter 040 - 593 6300 oder per E-Mail an kundenservice@deutsche-giganetz zu melden.
Ein wesentlicher Schritt zur Inbetriebnahme des Glasfasernetzes ist die Herstellung der Verbindung zum sogenannten Backbone. Die Übergabe aus der Fernebene zum Glasfasernetz in Untergruppenbach erfolgt im Bereich der Autobahn, Höhe P&R Parkplatz. Hierbei wird unter Nutzung von bestehender Infrastruktur die Verbindung zum POP (Point of Presence) an der Stettenfelsschule über das Rathaus und die Happenbacherstraße zur Autobahn gebaut. Nach Abschluss der Verträge und Vorliegen der Pläne kann dieser Bereich jetzt gebaut werden. (Siehe beiligenden Kartenauschnitt!)
In den vergangenen Wochen wurde mittels Spühlbohrung entlang der L1111 die Verbindung über Unterheinriet nach Vorhof und weiter nach Löwenstein hergestellt. Der Bereich der Hauptstraße in Untergruppenbach und der Anschluss des Backbones nach Unterheinriet sind geplant und werden im November realisiert. Da in Donnbronn dieses Jahr wieder der große Weihnachtsmarkt stattfindet‚ werden hier die Glasfaserarbeiten erst im neuen Jahr gestartet.
Es ist mit der Baufirma besprochen, dass alle neuen Aufgrabungen umgehend (in der gleichen Woche) geschlossen werden. Aufgrabungsarbeiten werden in der Kappishalde, Zeppelinstr., Schlossstr., Bachstr. fortgeführt. In der Fasanenstraße und Habichthöhe wird weiterhin Asphalt aufgebracht. Anschließend Im Fuchsloch und in der Hasengasse.
Diese Woche wird in Oberheinriet Am Lerchenberg, Adlerstr. und Amselweg und nächste Woche in der Meisenstr. Fasanenweg und in der Schwalbenstr. Asphalt eingebaut. Für die kommende Woche ist dann in Unterheinriet‚ der Bereich Ziegelacker‚ dran.
Weitere Grabarbeiten im Ortsgebiet Unterheinriet werden erst freigegeben, wenn die Asphaltarbeiten in Oberheinriet weitgehend fertiggestellt sind und mit den Asphaltarbeiten im Bereich Ziegelacker in Unterheinriet begonnen wurde.
Die deutsche Giganetz baut das Glasfasernetz im Gemeindegebiet eigenwirtschaftlich aus. Die Teilnehmer sind nicht von der Gemeinde Untergruppenbach beauftragt.
Sollten Sie Fragen zum Thema Vertragsgrundlagen, Bauabläufe, Hausanschlüsse oder Abstimmungen in persönlichen Belangen haben, bitten wir Sie‚ sich direkt an die deutsche GigaNetz zu wenden.
Sie können über die Hotline 040 - 593 6300 oder per E-Mail unter kundenservice@deutsche-giganetz.de Kontakt aufnehmen.